Schall und Rauch

Verfremdetes Portrait, nur Ponyfransen und Augen, schwarz auf grau

Schall und Rauch:
Zeit-tot- und Traumschläger.
Kronprinzessin von und zu Kalau.
Ist das Gunst, oder kann ich weg?

„mach doch einfach auch Kunst“, hieß es vom Traumschläger Kollektiv, als ich höchstens technische Hilfe als Möglichkeit der Beteiligung sah, und da bin ich jetzt.
also ohne das Kollektiv kein Schall und Rauch!
ich versuche, mich zu revanchieren…

 

Wieso Schall und Rauch?
das ist eigentlich ein Anti-Name. man sagt doch so, man „macht sich einen Namen“, wenn man bekannt wird, aber gleichzeitig sind Namen auch Schall und Rauch.
da hab ich mir schon mal selbst einen Namen gemacht, schon bevor mich irgendjemand kennt, und der ist eben Schall und Rauch. als eher nichtssagende Floskel, so gar nicht einzigartig, sondern eher recht gewöhnlich.
ganz am Rande passte es eine Zeit lang, als da noch mehr „Musik“ im Spiel war, rauchend im Proberaum: Schall und Rauch, und sonst nicht viel mehr.
umso unpassender jetzt, wo ich wesentlich visueller produktiv bin, aber grade deswegen gefällt’s mir auch wieder.

 

Kunst:
a) alte Erkenntnis: Kunst ist, dass man es nicht nur denkt, sondern auch macht
b) implizit alte, explizit neue Erkenntnis: Kunst ist, erklären zu können, warum grade das Kunst ist
c) neue Erkenntnis: Kunst ist Definitionsmacht; ist, die Autorität zu haben, zu sagen, dass etwas Kunst ist
c2) Kunst ist, was jemand anderes als Kunst definiert hat (zB Vorstudien, Skizzen, Entwürfe vor dem eigentlichen Werk)

 

Sonstwo im Netz:
bei Twitter und bei Facebook


Lizenz und Kontakt

Creative Commons Lizenzvertrag
soweit nicht anders angegeben steht alles auf dieser Seite unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
wenn jemand was von hier nützlich fand und weiterverarbeitet hat, würde ich mich natürlich freuen, davon zu erfahren ???
Nachrichten dazu oder Fragen zur Lizenz, kommerzieller Nutzung oder Bedarf an höherer Auflösung, alles gerne per Mail an: schallundrauch@traumschlaeger.com

Diesen Beitrag teilen